Informationsveranstaltungen

Infotag Einzelhandel

Vocatium - Fachmesse für Ausbildung + Studium

Bildungsmesse

Jedes Jahr im Februar besuchen die Vorabgangsklassen die Berufsbildungsmesse in Rodgau. Mit über 130 Anbietern im Berufs-, Schul- oder alternativen Bildungssektor bietet die Messe die Möglichkeit unseren SuS Antworten auf die Frage „Was mache ich nach der Schule?“ zu finden. Zu 160 Ausbildungsberufen, 130 dualen Studiengängen und 40 anderen Bildungsangeboten bietet die Messe Informationen an. Im Jahr 2021 fand die Veranstaltung pandemiebedingt online statt.

Markt der Möglichkeiten

Im November jeden Jahres findet bei uns der „Markt der Möglichkeiten“ für unsere Vorabgangs- und Abgangsklassen statt. Im Bereich der Pausenhalle und weiteren Bereichen des Hauptgebäudes gibt es Informationsstände der weiterführenden Schulen, der Agentur für Arbeit, der Berufswegebegleitung und einzelner ortsansässiger Firmen, die Ausbildungsplätze anbieten.

Lidl Logo sRGB OIP schneider Verein Geschaeftsstelle Logo henkel feinmechanik 300 bundesagentur arbeit mes gks

Elternabend Schwerpunkt BO

Im Frühjahr jeden Jahres findet ein Informationsabend für alle Eltern und SuS der Vorabgangsklassen statt. Dort erfahren die Zuhörer etwas über die Voraussetzungen für den Besuch einer weiterführenden Schule und die duale Ausbildung. Unterstützt werden wir dabei von unserer Berufswegbegleitung, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Offenbach.

BIZ Besuch

Der Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Offenbach ist ein Pflichttermin für alle Vorabgangsklassen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die Berufsberatung kennen und führen einen Berufswahltest durch.

bundesagentur arbeit

Infotag Einzelhandel

Unsere Kooperationspartner besuchen regelmäßig unsere Schule unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, wenn es um das Thema Bewerbungen im Einzelhandel geht und informieren über die Strukturen, Abläufe und die Ausbildungsmöglichkeiten im Einzelhandel.

Vocatium

Siegel vocatium Schulen