Agentur für Arbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Anna J. Sauer und ich bin Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2019 betreue ich die Adolf-Reichwein-Schule und biete Berufsorientierungsveranstaltungen und regelmäßige Sprechstunden für die Schüler*innen an. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine mit mir zu vereinbaren.

Meine Beratung erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Berufswegebegleitung Fr. Selbach-Kaleta, so dass die Schüler*innen ganzheitlich unterstützt werden - natürlich auch immer in Abstimmung mit den Lehrkräften.

Ich informiere, berate und helfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und unterstütze die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler.

Ihr könnt mit mir über eure beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen sprechen, aber auch über Bedenken oder Probleme bei der Berufsfindung und -orientierung.

Mein Beratungsangebot ist als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu verstehen, das heißt: Ihr bestimmt, was ihr besprechen möchtet und trefft selbst die Entscheidung, wie der Weg nach eurem Schulabschluss verlaufen soll.

a sauerIch kann außerdem freie und passende Ausbildungsstellen vermitteln und euch zu zeigen, wie ihr selbst zu eurem Wunschberuf findet. Tipps für eure Bewerbungsunterlagen oder das Vorstellungsgespräch gehören ebenso zu meinem Portfolio, wie die Unterstützung bei der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule.

Ein weiteres Themenfeld sind unterschiedliche Überbrückungsmöglichkeiten, falls es mit der weiterführenden Schule nicht klappt oder ihr keinen Ausbildungsplatz gefunden habt. Auch verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten während eurer Ausbildung sind Bestandteil meiner Beratung.

In der Regel lerne ich die Schüler*innen im (vor-)vorletzten Schuljahr kennen, wo wir entweder gemeinsam das BIZ (Berufsinformationszentrum) erkunden oder uns in der Klasse spielerisch mit der Berufsorientierung auseinandersetzen.

Sie als Eltern sind natürlich auch jederzeit willkommen, bei Fragen etc. auf mich zuzukommen oder Beratungstermine gemeinsam mit Ihrem Kind wahrzunehmen.

Meine Kontaktdaten:

Frau Anna J. Sauer